Seminar Keio 2007/2008
Deutsche Sprichwörter
In allen Kulturen gehören Sprichwörter neben Volksliedern, Kinderreimen, Sagen und Volksmärchen zu den kollektiven Schöpfungen, die als anonyme Wiedergebrauchsrede-Gattungen ursprünglich nur in mündlicher Tradition existierten. Deutsche Sprichwörter verdanken ihre schriftliche Überlieferung vor allem dem gelehrten Humanismus von Renaissance und Reformation. In den Massenmedien und der Medienkultur der Gegenwart haben Sprichwörter, Sprüche und Redensarten, zwischen Spaß und Kommerz, travestiert in Werbesprüchen, Schlagzeilen, Graffiti, Witzformeln u.a., neue Aktualität erlangt.
Um die Frage nach dem Sinn und Unsinn von Sprichwörtern heute zu konkretisieren, sollen ausgewählte Sprichwörter nicht nur sprachlich-rhetorisch analysiert, sondern auch in ihren Verwendungszusammenhängen medienästhetisch untersucht werden.
Zur Einführung empfohlen: Deutsche Sprichwörter und Redensarten. Arbeitstexte für den Unterricht. Herausgegeben von Wolfgang Mieder. Reclam Universal-Bibliothek Nr. 9550, Stuttgart 1983.
Texte und Materialien werden als Kopien zur Verfügung gestellt, weitere Literatur wird zu Beginn angegeben.