Vorlesung Waseda 2006/2007
Rhetorik
Rhetorik ist nach alteuropäischer Tradition Kunst des Redens und Lehre von der effektiv einstudierten Rede zugleich. Als lange ungeliebte Schwester der Philosophie hat Rhetorik während der letzten Jahrzehnte über akademische Grenzen hinaus eine bemerkenswerte Renaissance erfahren. Die neue Aufmerksamkeit auf ihr interdisziplinäres Wissen von den Regeln, dem Aufbau, den Darstellungs-, Ausdrucks- und Stilmitteln der Redekunst stellt die Frage, was Rhetorik zur Erklärung, Kritik und Anleitung gegenwärtigen Sprachhandelns beitragen kann.
Die Vorlesung bietet den Teilnehmern eine Einführung in die Theorie und Praxis der Rhetorik. Im Mittelpunkt stehen ihre Techniken und Methoden, insbesondere die literarischen Stilfiguren, ihre Systematik und Bezeichnung, die an ausgewählten Beispielen beschrieben werden sollen. Der Rückblick auf die Geschichte von der antiken Rhetorik (Aristoteles, Cicero, Quintilianus) bis zum heutigen Medien-Infotainment begleitet die systematische Einführung.
Zur Einführung wird empfohlen: Schnellkurs Rhetorik. Die Kunst der Rede, hg.v. H.Genzmer Dumont Köln 2003. Die Materialien werden als Kopien im Seminar verteilt.